Blosmaschii aus Unadingen gewinnt Vorentscheid beim Blechduell

15. 07. 16
von: sri (Südkurier)

Das SWR4 Blechduell hat bei seiner Suche nach den mitreißendsten Blasmusikern des Landes in Müllheim am Freitagabend den dritten Finalisten gekürt: Blosmaschii aus Unadingen haben den dritten Vorentscheid gewonnen und stehen nun am Sonntag, 17. Juli, in Geisingen in der Arena Geisingen im Finale.

Nachdem SWR4-DJ Dirk Starke den Bands die Bühne bereitet hatte, ging es am Freitagabend in Müllheim los: SWR4-Moderator Michael Branik schickte unter großem Applaus die erste von fünf Blechblas-Combos in den musikalischen Wettkampf. Am Ende waren sich die Jury und das Publikum vor Ort und zuhause einig: Blosmaschii haben das Zeug fürs Finale. Die Bläser aus Unadingen überzeugten nicht nur musikalisch, sondern auch aufgrund ihrer Entertainmentqualitäten. Damit stehen Blosmaschii am 17. Juli in Geisingen auf der Bühne und kämpfen um den Titel "Mitreißendeste Blechblas-Combo im Land". Auf den weiteren Platzierungen folgten: die Chio Maico Band aus Wehr (2), die Stadtmusi Heroes aus Müllheim (3), die Brass Buebe aus Wehr (4) und KaKaO aus Lenzkirch-Kappel (5).

Für die Chio Maico Band aus Wehr ist der Traum noch nicht ausgeträumt. Auch sie haben noch die Möglichkeit, sich für das Finale zu qualifizieren. Dazu müssen sie sich am Finaltag in Geisingen beim "SWR4 Blechduell"-Frühschoppen (11 bis 13 Uhr) gegen die anderen Zweitplazierten durchsetzen. Allein das Publikum entscheidet, welche zwei Bands noch kurzfristig ein Wildcard-Ticket fürs Finale bekommen. Viel Zeit bis zum entscheidenden Auftritt bleibt dann nicht. Um 14 Uhr beginnt der Kampf um den ersten Platz.

Nur noch ein letzter Vorentscheid bis zum Finale Nach Bad Liebenzell (8. Juli), Welzheim (9. Juli) und Müllheim (15. Juli) findet am Samstag, 16. Juli der letzte Vorentscheid dieses Jahr in Geisingen statt. Dort treten die letzten fünf von insgesamt 22 Blechblas-Kapellen an. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19 Uhr. SWR4 Baden-Württemberg überträgt alle SWR4 Blechduell-Vorentscheide zwischen 20 Uhr und 23 Uhr im Radio und auch per Livestream im Internet unter SWR4.de/Blechduell.